Naturschutzpreis 2025

Die NaturschutzStiftung Landkreis Uelzen lobt den Naturschutzpreis für Engagement im Naturschutz aus!

Hierfür werden Menschen gesucht, die sich für den praktischen Schutz von Natur und Landschaft im Landkreis Uelzen engagieren.
Familien, Gruppen, Kitas, Schulen, Unternehmen, Vereine und Einzelpersonen können sich hierfür bewerben.

Praktische Beispiele für Engagement im Naturschutz können

• die Anlage von Blühflächen,
  • der Bau von Nisthilfen, Überwinterungsquartieren,
  • die Biotop-anlage, -gestaltung, -pflege,
  • die Hecken-anlage, -pflege,
  • die Kopfweidenpflege,
  • das Moore und Heiden entkusseln,
  • die Pflanzungen von ...,
  • und vieles andere mehr sein

Intervall

Erstmalig soll der Naturschutzpreis 2025 und in der Folge alle 2 Jahre vergeben werden.

1. Preis 1.000 ,- €
2. Preis    750 ,- €
3. Preis    500,-  €

Bewerbungen um den Naturschutzpreis erfolgen auf dem Bewerbungsbogen.

• Jury
  • Der Fachbeirat der NaturschutzStiftung Landkreis Uelzen ist kompetent besetzt.
    Die Vertreter der anerkannten Naturschutzverbände, des Bauernverbandes, des Forstamtes Uelzen und der Unteren Naturschutzbehörde sowie der Kreisnaturschutzbeauftragte sichten die eingereichten Beiträge der Bewerber und treffen eine Vorauswahl. Die Jury beurteilt die Beiträge unter fachlichen Gesichtspunkten und ist in ihrer Entscheidungsfindung autonom.

Ausgewählte Beiträge werden vor Ort besichtigt. Anschließend stimmt sich der Fachbeirat über eine engere Auswahl der Bewerber ab und legt dem Kuratorium der NaturschutzStiftung Landkreis Uelzen eine Empfehlung zur Entscheidung vor.

Das Kuratorium berät in seiner Sommersitzung über die vorgelegten Beiträge und entscheidet über die Preisverteilung.

• Ablauf und Fristen
  • Die Wettbewerbsunterlagen müssen bis zum 31.03.2025 bei der NaturschutzStiftung Landkreis Uelzen digital, postalisch oder persönlich eingereicht werden.

Grundsätzlich besteht kein Rechtsanspruch auf den Erhalt des Naturschutzpreises der NaturschutzStiftung Landkreis Uelzen.

• Preisverleihung
  • Die Preisverleihung erfolgt im Herbst im Kreishaus Uelzen im Rahmen aller Teilnehmer, Sponsoren und der NaturschutzStiftung Landkreis Uelzen.