Lüder

Lüder 1

Direkt am Ortsrand haben Borkenkäfer einen Fichtenbestand abgetötet. Ab jetzt werden hier Stieleichen, Rotbuchen, Vogelkirschen, Bergahorne, Eschen, Roteichen, Schwarznüsse und Esskastanien den neuen Wald bilden. Wenn zukünftig eine Baumart ausfallen sollte, können die verbleibenden anderen Arten die Lücke schließen.

Lüder 2

Die Fichten sind auf dieser kleinen Fläche durch die trockenen Sommer und den Borkenkäfer so stark geschädigt, dass sie gefällt werden mussten.

Nach der Flächenräumung erfolgte die Neubegründung mit Stiel- und Roteiche, Rotbuche, Baumhasel, Esskastanie, Bergahorn, schwarzer und echter Walnuss.

Diese Laubhölzer begünstigen die Grundwasserneubildung, verbessern den Lebensraum und minimieren für den Waldbesitzer das wirtschaftliche Risiko.

Lüder 3

Borkenkäfer machten sich hier über die Fichten her.

Das dadurch entstandene Loch wurde mit Ahorn, Baumhasel, Buchen, Eichen, Esskastanien, Schwarz- und Walnuss bepflanzt.

Diese Baumartenvielfalt ernährt viele verschiedene andere Arten und verringert das Risiko eines Totalausfalls.