Kompensation/Ausgleichsflächen

Die NaturschutzStiftung Landkreis Uelzen wertet Flächen unter naturschutzfachlichen Gesichtspunkten auf. Neben der Lage, dem Relief, den Boden- und Wasserverhältnissen wird auch das direkte Umfeld bei der Planung von Entwicklungszielen berücksichtigt. Dadurch wird der Naturschutz nicht nur auf der verbesserten Fläche, sondern auch darüber hinaus gefördert. Auf diese Weise lassen sich Lebensräume mit einander verbinden oder wertvolle Trittsteinbiotope schaffen.

Hierfür richtet die Stiftung die Flächen durch Modellierungen, Anpflanzungen, Aussaaten und vieles andere mehr her. Die so aufgewerteten Flächen können als Kompensationsflächen dienen. Die NaturschutzStiftung Landkreis Uelzen gewährleistet nicht nur den Erhalt, sondern auch die Pflege und Weiterentwicklung dieser Flächen. Um diese Ziele zu erreichen ist häufig eine extensive landwirtschaftliche Nutzung gewünscht. Die fachliche Bewertung und Anerkennung der Kompensationsflächen erfolgt durch die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Uelzen.

Möchten Sie Ihre land- und forstwirtschaftlichen Flächen zukünftig extensiver bewirtschaften oder dem Naturschutz zur Verfügung stellen, dann sollten wir uns austauschen, um auszuloten welches Potenzial Ihre Fläche birgt und welche Vorteile sich für Sie daraus ergeben können.

Wir alle können gemeinsam die natürliche Entwicklung im Landkreis Uelzen voranbringen.