Förderung/Fördermittel

Die NaturschutzStiftung hat aktuell zwei Förderprogramme aufgelegt, die mit Mitteln des Landkreises Uelzen finanziert werden.

Das kommunale Aktionsprogramm Insekten- und Naturschutz fördert die Anlage von Blühflächen mit REGIO-Saatgut, die Pflanzung von Obstbäumen und den Erwerb von Balkenmähwerken. Dadurch sollen in erster Linie die Insekten selbst, indirekt aber auch die Arten, die sich von diesen Insekten ernähren und natürlich auch der Mensch profitieren.

Das kommunale Aktionsprogramm Insekten- und Naturschutz richtet sich an Vereine, Verbände und Kommunen im Landkreis Uelzen.

Die Antragsfrist für dieses Programm endete am 30.06.2022. Bis dahin wurden 32 Förderanträge an die Stiftung gestellt. Die zur Verfügung gestellten Finanzmittel reichten leider nicht aus, um alle Projekte aus diesem Topf fördern zu können.

Das Programm für Waldumbaumaßnahmen wurde noch stärker nachgefragt, so dass die hierfür zur Verfügung gestellten Mittel leider bereits deutlich vor Ende der Antragsfrist erschöpft waren .

Die NaturschutzStiftung Landkreis Uelzen gewährt an private Waldeigentümer für Maßnahmen zur Sicherung oder Wiederherstellung von Waldökosystemen durch Laubholz-Anreicherungen. Mit Hilfe der bezuschussten Maßnahmen sollen die Wälder ihre multifunktionalen Aufgaben zukünftig besser erfüllen können. Laubholz-Anreicherungen können insbesondere die Nadelholzmonokulturen stabilisieren, die Grundwasserspende fördern und einen artenreicheren Lebensraum schaffen.

Die NaturschutzStiftung freut sich, dass durch diese Förderungen insgesamt 56 Naturschutzprojekte im Landkreis Uelzen umgesetzt werden können.

Die Förderprogramme: